Auf und ab

 

An manchen Tagen ist Nina sehr zuverlässig und gut, an manchen Tagen meine ich, dass sie nichts verstanden hat. Es ist nicht so, dass es keinen Fortschritt gibt, langsam wird es auch  besser, das spüre ich, aber Rückschläge gibt es immer noch öfter.

Also fange ich wieder von vorne an, denn heute hatten wir wieder jede Menge Rückschläge. Erst wollte sie einen weißen Hund fressen, der kam zu nahe an sie ran. Obwohl ich sie in den Sitz gesetzt habe und versucht habe sie mit Leckerlis abzulenken. Dann kam Cit, den kennt Nina gut, wir sind schon ein paar Mal zusammen gegangen. Er kam ihr zu nahe, sie hat geknurrt und nach ihm gehackt, Cit hat sich aus dem Staub gemacht. Dann gingen wir bei Bobby vorbei, kennt Nina auch, war sogar schon zu Besuch bei beiden.  Ich habe Nina aufgefordert doch zu Bobby zu gehen, hat sie auch gemacht, beide haben gewedelt und gejault. Und ganz plötzlich fing Nina wieder an zu knurren und nach Bobby durch den Zaun zu hacken. Mir sind diese Verhaltensweisen noch total unverständlich, ich sehe auch keinen Grund als Ursache. Also werde ich sie noch besser beobachten müssen.

Nina hat beim Schwimmen einen Marathon aufgestellt. Sie ist sehr viel geschwommen, hatte so einen riesigen Spaß und ich hatte den auch. Sie wollte zwar immer noch mal in die Büsche verschwinden, aber dank Laufleine ging es nicht, also haben wir mit Gipsy und Amgio Steinchen geworfen, und alle drei sind dann mit Karacho ins Wasser.

Man kann sich nicht vorstellen wie gerne sie schwimmt, wobei ich dennoch froh war, dass sie an der Laufleine war. Sie hatte nämlich die Enten entdeckt und was gibt es schöneres, als denen hinterher zu schwimmen. Sie ist aber noch nicht so geübt und wäre mir nachher vielleicht noch abgesoffen.

Es ist süß, wenn sie zurück schwimmt, wie sie dann immer die Leine ins Maul nimmt, da sie ja den Stein nicht gefunden hat, so bringt sie mir die Leine. Ich muss ihr mal einen Dummy besorgen, den kann ich dann werfen und sie kann ihn zurück bringen.

Ich habe zwischendurch Gipsy bespielt und Amigo und Nina hat mit Freude dann mitgemacht. Als sie Gipsys Stein haben wollte, hat Gipsy sie angebrummt. Ich hatte den Eindruck, dass Nina das gar nicht ernst nimmt, sie hat es immer wieder versucht und war dabei recht ausgelassen.

Heute war ein richtig schöner Tag!

 

 

Als wir zurück gingen, kam auch noch Eros. Nina hat ihn begrüßt hat an ihm geschnuppert und nicht einmal geknurrt. Herrchen vom Eros war richtig beeindruckt wie toll Nina schwimmen kann.

Jetzt hat sie gerade mit einem riesen Hunger ihr Fressen verspeist, es gab Pute mit etwas Blättermagen. Sie liegt im Körbchen, ist völlig erschöpft, hoffentlich hat sie es nicht übertrieben, war fast gar nicht aus dem Wasser zu bekommen.

Natürlich wollte sie auch ab und an wieder in die Büsche, aber die Laufleine hat es verhindert. Ich glaube ihr hat es gut gefallen, der Sommer ist ja noch lang, so dass ich das jetzt öfter machen kann.

 

Später brauche ich gar nicht mehr lange mit ihr gehen, sondern nur ans Wasser etwas schwimmen und dann wieder nach Hause. 

Nina und ich sind spät wieder nach Hause gekommen, wir sind von 9.00 Uhr bis 11:00 Uhr nur am Wasser gewesen, sie ist wie verrückt geschwommen. Leider hat sie dabei die Laufleine zerbissen, ich hab sie erst mal zusammen geknotet. Muss dann halt zwei Leinen mitnehmen, denn ich glaube nicht, dass die Laufleine lange hält. Ein paar Enten wollte sie auch wieder jagen, war aber an der Leine. Jetzt ist sie nach dem Fressen total kaputt.

Fast zwei Stunden am und im Wasser schlauchen eben ganz schön. Es macht ihr richtig Spaß. Gipsy und Amigo waren auch da. Diesmal hat Gipsy der Nina unmissverständlich gezeigt, dass sie es nicht mag, wenn sie ihr den Stein klauen will. Sie hat es sofort verstanden.

Am nächsten Tag waren wir wieder schwimmen, über eine Stunde und Nina hat auch nicht mehr die kleine schwarze Hündin, die wir gesehen haben, angeknurrt. Es war ganz entspannt. Gipsy ist sie allerdings vorsichtshalber ein wenig aus dem Weg gegangen, damit sie sich nicht wieder eine einfängt, denn die Gipsy hatte ihren Stein im Maul. Ich musste schon lachen, war also offensichtlich doch sehr  beeindruckend, was Gipsy ihr gezeigt hat. Sie sind aber nicht böse auf einander, solche Erfahrungen gehören einfach zum Lernen dazu.

Wir haben Purzel getroffen, den liebt Nina ja richtig, ich finde es jedenfalls sehr schön und da Purzel zum Wasser runter musste, ist Nina gleich mit hinein gehüpft. Ist wieder ein paar Runden geschwommen.

Sie paddelt immer ganz wild, ich muss jedesmal lachen. Schwimmen macht auch schlank und Nina  ist außerdem total ausgelastet. Unsere Lisa ist auch sehr gerne geschwommen, die war danach auch immer müde.

Wir gehen nun fast täglich ans Wasser, damit sie schwimmen kann, sie hatte immer so einen Spaß und danach ist sie richtig schön müde. Müder Hund, braver Hund. Und sie hat abgenommen, man kann es richtig sehen. Seitdem sie das Rohfutter bekommt, stinkt sie auch nicht mehr so aus dem Hals, höchstens nach Pansen, den liebt sie sehr.

Dann kam noch eine Nachbarin mit einem kleinen schwarzen Hund, den hatte sie vorher immer angeblafft, aber nun haben die beiden sogar zusammen geschnuppert. Es kommt langsam.

Aber es gibt dann eben auch wieder die andere Seite von Nina. Gestern Abend ist Nina mit meinem Mann gelaufen. Sie wollte einen großen schwarzen Hunde anblaffen, bzw. meinen Mann herum reißen, aber er hat unmissverständlich gezeigt, dass er so was nicht will. Sie hat gleich Sitz gemacht, hat er mir erzählt.

Wir üben jetzt bei "Fuß gehen", aber nur auf dem Hin- und Rückweg auf dem Platz, das macht sie schon ganz gut, allerdings mit vielen Leckerlis. Dafür lobe ich dann auch nicht so überschwänglich. Wenn man Nina zu viel lobt, dann wird sie richtig übermütig, so nach dem Motto, "man was ich alles kann und darf"

 

Morgen wollte ich in die Stadt, ich muss noch ein paar Kauknochen besorgen. Ich will dann von jeder Sorte etwas holen, damit sie was zum kauen hat, denn sonst nimmt sie sich meine Schuhe vor. Sie hat bereits die Schnürsenkel gefressen.

Auf unserer letzten Runde am Abend sind wir Tracy begegnet, die ist größer als Nina. Nina ist ohne zu meckern oder zu knurren an Tracy vorbei gegangen. Ich war richtig stolz auf die Kleine und auf dem Platz ist sie von allein "Fuß" gegangen.

Zwar jagd sie nach wie vor gerne, aber das bekomme ich auch in den Griff. Die Bindung zwischen uns wird auch allmählich fester, ich merke es.

Ich habe dann noch mit Nina richtig getobt, wir waren beide danach fertig. Ich habe Leckerlis versteckt und sie hat sie alle gesucht und gefunden.
Ein Nachbar hat mich gestern gefragt, ob ich Pansen haben will.  Den grünen Pansen nehme ich gerne, er bekommt ihn vom Schlachthof, dass ist natürlich eine super Sache.

 

Und man stelle sich vor, Nina liebt Putenhälse. Nur das gewolfte Hühnchen mag sie nicht so gerne, also werde ich es unter Pansen oder Blättermagen mit mischen, denn wegwerfen ist zu schade.

Bin richtig gespannt wie sie auf Pansen und Blättermagen reagiert. Aber wenn sie Rind total gerne mag, dann wird sie den Pansen auch gut fressen und da der ja ziemlich stinkt, wird sie das Hühnchen nicht raus riechen.

Auf Putenhälse ist sie richtig verrückt, natürlich gebe ich ihr keinen ganzen, denn einer wiegt so ca. 1000 g.

Sie bekommt immer kleine Stücke als Zwischenmahlzeit. Bin auch mal gespannt was sie von Lamm hält, aber Lammpansen hab ich nicht bestellt, der stinkt wirklich zum Himmel, da ist Rinderpansen richtig angenehm.

 

 

Nach oben